» Produkte und Armaturenhandel » Rückgewinnung und Nachverbrennung » Strahlrohrbetrieben

Wärmerückgewinnung aus Strahlrohrbeheizten Thermoprozessanlagen

Strahlrohrbeheizten ThermoprozessanlagenNach dem heutigen Stand der Technik erzielen Strahlrohrbrenner, die in allen Bereichen der Wärmebehandlung eingesetzt werden, einen Wirkungsgrad von 80%. Das heißt 20% der zugeführten Energie geht verloren. Wobei hier die meiste Energie durch die Abgase in die Umwelt getragen wird. Viele Anlagenbetreiber suchen deshalb nach einer sinnvollen und wirtschaftlichen Lösung, den Energiegehalt dieser Abgase zu nutzen. Der Firma runkel ist es gelungen, den Wünschen ihrer Kunden nachzukommen und hat eine Lösung gefunden, die es dem Anlagenbetreiber ermöglicht, noch einmal 15% der eingesetzten Energie zu nutzen. Die so zurück gewonnene Energie in Form von heißem Wasser, lässt sich in jedem Betrieb sinnvoll nutzen. So dient das heiße Wasser in vielen Fällen zur Beheizung von Produktionsanlagen wie Waschmaschinen oder Beizen. Es kann aber auch für konventionelle Hallen- oder Gebäudebeheizungen genutzt werden.
 
Strahlrohrbeheizten Thermoprozessanlagen